Sie sind hier: Home > Schulaktivitäten > Erste Stadtschule zu Besuch > 
DeutschEnglishFrancais
13.12.2017 : 8:09 : +0100

Bilder vom 22.11.2017

Bilder vom 22.02.2017

 

Bilder vom 23.11.2016

Schüler(innen) der Ersten Stadtschule zu Besuch

Am 22.11.2017 kamen zum wiederholten Mal Schüler der aktuellen 9. Klasse der Ersten Stadtschule Bad Salzungen zu uns in die Schule.

Ziel des Besuches war es, sich einen Eindruck über die Möglichkeiten zu verschaffen, die unsere Schule den Schülern nach Verlassen der Regelschule bieten kann. Unsere Beratungslehrerin Frau Ortmann gab dazu einen kurzen Überblick über unsere verschiedenen Schulformen und den damit einhergehenden Ausbildungsangeboten. Im Rahmen kleiner Gesprächsrunden mit Berufsschülern aus verschiedenen Berufen, ergab sich für die Besucher die Möglichkeit ganz konkrete Fragen an Auszubildende zu stellen.

Interessant waren hier z.B.:

  • Wie komme ich an eine Ausbildungsstelle?
  • Was gehört zu diesem Beruf alle dazu?
  • Was verdiene ich während der Lehre? usw.

Diese Möglichkeit wurde rege genutzt. Geführte Rundgänge durch unser Schulhaus ermöglichten weitere Einblicke in den Alltag einer Berufsschule. Die Beratungslehrerin Frau Ortmann informierte ausführlich über die vielfältigen Bildungsangebote unserer Schule. Filmsequenzen aus den verschiedenen Fachbereichen verdeutlichten das Gesagte. Im Rahmen eines „Speed Datings“ erhielten die Jugendlichen die Gelegenheit mit Auszubildenden unserer Schule ins Gespräch zu kommen. Hierbei konnten alle Fragen rund um Ausbildung, Bewerbung und andere Aspekte des jeweiligen Berufes erfragt uns näher beleuchtet werden.

 Im Rahmen eines „Speed Datings“ erhielten die Jugendlichen die Gelegenheit mit Auszubildenden unserer Schule ins Gespräch zu kommen. Hierbei konnten alle Fragen rund um Ausbildung, Bewerbung und andere Aspekte des jeweiligen Berufes erfragt uns näher beleuchtet werden.

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Am 22.02.2017 besuchten uns 40 Schüler(innen) der 9. Klasse (Regelschule) der Ersten Stadtschule Bad Salzungen.

Die Beratungslehrerin Frau Ortmann informierte ausführlich über die vielfältigen Bildungsangebote unserer Schule. Filmsequenzen aus den verschiedenen Fachbereichen verdeutlichten das Gesagte.

Im Rahmen eines „Speed Datings“ erhielten die Jugendlichen die Gelegenheit mit Auszubildenden unserer Schule ins Gespräch zu kommen. Hierbei konnten alle Fragen rund um Ausbildung, Bewerbung und andere Aspekte des jeweiligen Berufes erfragt uns näher beleuchtet werden.

 

Interessant waren auch Informationen zu weiterführenden Schulformen, die in unserer Einrichtung angeboten werden. Besonders nachgefragt war die Möglichkeit in eine der beiden Fachoberschulen (Gestaltung bzw. Wirtschaft und Verwaltung) ein Fachabitur zu erzielen um diesbezüglich später ein entsprechendes Studium zu beginnen.

 

Anschließend zeigte ein Rundgang durch die verschiedenen Fachkabinette unseres Hauses die Fülle der verschiedenen Bildungsmöglichkeiten. Das Kosmetikkabinett, die medizinischen Fachräume und die Kfz-Werkstatt haben hierbei besonders beeindruckt.

 

 

Alle Schüler(innen) waren von den Besuch unserer Bildungseinrichtung positiv beeindruckt und für die weitere Berufswahl inspiriert.

 

 

 

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Am 23.11.2016 besuchten uns die Schüler der 9. Klasse (Hauptschule) der Ersten Stadtschule Bad Salzungen.


Zu Beginn erläuterte die Beratungslehrerin Frau Ortmann die vielfältigen Bildungsangebote unserer Schule. Kurze Filme veranschaulichten das Gesagte.


Anschließen erhielten die Jugendlichen die Gelegenheit mit Auszubildenden unserer Schule ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen eines „Speed Datings“ konnten alle Fragen rund um Ausbildung, Bewerbung und andere Aspekte des jeweiligen Berufes erfragt uns näher beleuchtet werden.

Nachgefragt waren auch Informationen zu weiterführenden Schulformen, die in unserer Einrichtung angeboten werden. Hier gab es Wissenswertes zu unseren Möglichkeiten in einer Berufsfachschule den Regelschulabschluss zu erwerben.

Den Abschluss des Besuches bildete ein Rundgang durch die verschiedenen Fachkabinette unseres Hauses. Die Kfz-Werkstatt und das Kosmetikkabinett haben dabei besonderen Eindruck gemacht.

Ausgerüstet mit Infomaterial passend zu den beruflichen Vorstellungen der Schüler, verließen die Jugendlichen unsere Schule.


Die Schüler der Ersten Stadtschule waren vom Besuch des Berufsbildungszentrums und Medizinischer Fachschule positiv beeindruckt.