Sie sind hier: Home > Schulaktivitäten > Gesundheitstag > 
DeutschEnglishFrancais
22.2.2020 : 1:33 : +0100

Gesundheits- und Fitnesstag im Staatlichen Berufsbildungszentrum und Medizinischer Fachschule Bad Salzungen am 07.05.2014

Einen ganz besonderen Schultag absolvierten am 07.05.2014 120 Schüler des SBBZ+MEFA Bad Salzungen.

Unter der Federführung der Schulsozialarbeiterin der Schule erhielten die angehenden Kinderpfleger, Heilerziehungspfleger, Physiotherapeuten und einige der Kosmetikerinnen Gelegenheit, sich an acht unterschiedlichen Bereichen rund um das Thema „Gesundheit und Fitness“ zu informieren und auszuprobieren.


So erfuhren die Schülerinnen und Schüler an den Stationen des Gesundheitsamtes Wartburgkreis Aktuelles zu den Themen „Infektionsschutz“ und „Seelische Gesundheit“, die zusätzlich noch durch eine Ausstellung untermalt wurden.
 Außerdem konnten sich die Schüler über die neuesten Entwicklungen der Reha-Technik informieren und viele davon ausprobieren. Hier unterstützte das Sanitätshaus „Schindewolf + Schneider und die Firma „Hörgeräte Möckel“ die Veranstaltung.
Bei der Suchtberatungsstelle Bad Salzungen, der Christlichen Wohnstätten Schmalkalden GmbH bot sich die Gelegenheit, sich zum Thema „Sucht“ intensiv auszutauschen.


An der Station DAK konnten die Schüler ihren BMI ermitteln und weitere verschiedene Tests im Hinblick auf den Gleichgewichtssinn, Balance und Gewichtsverteilung absolvieren.


Natürlich gab es auch noch 2 Stationen, die die Schüler auch körperlich stark forderten. Diese Stationen wurden durch das JOY- Fitnessstudio Bad Salzungen organisiert.


Zum einen konnten die Schüler erste Kenntnisse in der Selbstverteidigung an der Station von Michael Schaft (Wing Tsun Kampfsportschule) erwerben und hatten einen Riesenspaß mit schweißtreibenden Übungen bei flotten Rhythmen mit „Mr. Zumba“ Marcel Andres.