Sie sind hier: Home > Schulaktivitäten > RS auf Entdeckungstour > 
DeutschEnglishFrancais
20.4.2018 : 8:25 : +0200

Bilder

 

Regelschule auf Entdeckungstour

 
Die Staatliche Regelschule Unterbreizbach

war auf Entdeckungstour

im Staatlichen Berufsausbildungszentrum

und Medizinischer Fachschule Bad Salzungen.


Am 21.11.2013 waren Schüler der 9. Klassen der Regelschule Unterbreizbach zu Besuch im Staatlichen Berufsbildungszentrum und Medizinische Fachschule Bad Salzungen.

Für viele dieser Schüler steht jetzt die große Frage: Wie geht es für mich nach der Regelschule weiter? In diesem Prozess ist die Berufsschule der richtige Ansprechpartner. Hier wird eine Vielzahl von dualen und schulischen Ausbildungsberufen unterrichtet.

Außerdem besteht die Möglichkeit, höhere Schulabschlüsse zu erwerben: z. B. Fachabitur, gleichwertiger Realschul- und Hauptschulabschluss.

Zunächst gab es ein paar wichtige Informationen zur Schule, dem Schulalltag und zur Organisation der dualen und schulischen Berufsausbildung sowie zum Ausbildungsprofil der Schule.

In der anschließenden Gesprächsrunde mit Schülern und Auszubildenden konnten die Regelschüler entsprechend ihrer Interessen ungezwungen und offen alle Fragen zur Berufsausbildung stellen. Der Rundgang durch das Schulgebäude komplettierte die Berufsinformationsveranstaltung.

Die Regelschüler konnten verschiedene Fachkabinette besichtigen, z. B. die Kfz-Lehrwerkstatt, den Kosmetik- und Frisörsalon, das Lernbüro, das Verkaufskabinett und das Pflegekabinett.
Hautnah konnten die Schüler erleben, wie Unterricht an der Berufsschule abläuft und wie praxisbezogen dieser Unterricht ist.

Für alle interessierten Schüler und Eltern findet am 11.12.2013 von 15.50 Uhr bis 17.30 Uhr ein Infonachmittag zur Berufswahl statt.

Außerdem führt das Staatliche Berufsbildungszentrum und Medizinische Fachschule Bad Salzungen am 18.01.2014 den diesjährigen Tag der offenen Tür in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr durch.