Sie sind hier: Home > Schulaktivitäten > Besuch des Blindeninstitut Schmalkalden durch Schüler des SBBZ > 
DeutschEnglishFrancais
20.11.2018 : 21:48 : +0100

Schüler des Ausbildungsbereichs Physiotherapie besuchen das Blindeninstitut in Schmalkalden

 

Am 10. Mai 2012 besuchten 13 Schülerinnen und zwei Fachlehrerinnen aus dem Ausbildungsbereich Physiotherapie des SBBZ Bad Salzungen das Blindeninstitut Schmalkalden.

Obwohl  das Blindeninstitut und das Berufsbildungszentrum seit Jahren im Rahmen der praktischen Ausbildung der Schüler zusammenarbeiten, war es für die meisten Schülerinnen der erste Besuch in dem Institut. 

Auch für sie sei es eine Premiere, eine ganze Klasse zu empfangen, so die leitende Physiotherapeutin Frau Weniger. Zu Beginn erklärte Frau Weniger den Schülerinnen die Besonderheiten bei der Behandlung von Kindern mit teilweise schweren Sehbeeinträchtigungen und zusätzlich bestehenden anderen Einschränkungen. Im Anschluss daran konnten die angehenden Physiotherapeutinnen anhand praktischer Übungen erfahren, wie schwierig es ist, sich zu orientieren, wenn das Sehen eingeschränkt ist. Außerdem war es möglich, in einer Tageschulklasse den Schülern beim Unterricht über die Schulter zu schauen. Der Vormittag endete mit Behandlungsbeispielen und Fragen der Schülerinnen.

Für den interessanten Besuch bedanken wir uns bei den Schülern und Lehrern der Tagesschulklasse 2, bei der Institutsleitung und ganz besonders bei Frau Weniger, die es uns ermöglicht hat, neue Eindrücke zu gewinnen.